Über mich - michaela-santowski.de

Startseite Über mich Meine Bücher News Kontakt

Ich lebe mit meiner Familie im Taunus. Ursprünglich stamme ich aus der Gegend um Hannover. Ist zwar schön dort, aber an den Taunus reicht die Stadt lange nicht heran. Ich fühle mich sehr wohl hier.

Wie kam ich zum Schreiben? Tja, genau kann ich das auch nicht sagen. Ich habe einfach irgendwann angefangen zu schreiben ( ich glaube ich war ungefähr zehn Jahre alt) und nicht mehr aufgehört. Angefangen habe ich mit kleinen Kurzgeschichten, die im Laufe der Jahre immer länger wurden. Im Jahr 2000 absolvierte ich dann einen Fernlehrgang in Belletristik an der Axel Anderson Akademie in Hamburg. Das ganze dauerte zwei Jahre und ist nur zu empfehlen. Ich habe viele wertvolle Dinge gelernt.

Als gelernte Hotelfachfrau und zeitweilige Flugbegleiterin habe ich viel erlebt in meinem Leben. Und darüber schreibe ich. Das ist eines der wertvollen Dinge, die ich gelernt habe: man sollte immer über das schreiben, was man kennt. Und wenn es nur ein ganz kleines Detail ist, das sich als roter Faden durch ein Buch ziehen kann. Es ist auf jeden Fall hilfreich.

Im Moment schreibe ich grade an meinem fünftenRoman, der nächstes Jahr veröffentlicht wird. Und irgendwann werde ich auch einen Fantasie-Roman veröffentlichen. Aber das wird noch dauern. Angefangen habe ich aber schon.

Die Autorin bei einer Ihrer Lesungen